LPV intern – Unsere Satzungen im Vergleich

LPV intern – Unsere Satzungen im Vergleich

Wir haben eine neue Satzung.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Begleiten Sie uns auf interessante Wanderungen und Naturentdeckungen oder buchen Sie praktische Kurse.

Pflegemaßnahmen

Pflegemaßnahmen

Der LPV Würzburg führt jedes Jahr im Landkreis Würzburg und weiteren Gemarkungen Pflegemaßnahmen durch.

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die heimische Kulturlandschaft …

Feldhamsterschutz

Feldhamsterschutz

Mainpostartikel vom 25.6.21: Feldhamsterschutz im Landkreis Würzburg. Hamsterinseln zur Stärkung der Feldhamsterpopulation …

Mitmachen

Mitmachen

Naturbegeisterte, freiwillige Helfer und Studierende vor …

Projekt Steinriegel

Verborgene Naturschätze des Taubertals

Informationsveranstaltung zu Ergebnissen des Projekts „Konzept zur dauerhaften Steinriegel- und Heckenpflege im Taubertal“

Um eine Grundlage für eine dauerhafte und nachhaltige Pflege der Steinriegel-Hecken zu schaffen, wurde das Projekt "Konzept zur dauerhaften Steinriegel- und Heckenpflege im Taubertal" ins Leben gerufen. Die Deutsche Landschaften GmbH als Projektpartner erfasste u. a. mit Luftbildern die linearen Steinriegel-Heckenstrukturen und erstellte einen Bewertungsbogen zum aktuellen Zustand der einzelnen Steinriegel-Heckenbereiche. Mithilfe dieser Fakten konnte ein passendes Pflegekonzept erarbeitet werden.

Am 21. März 2024 fand in Röttingen ein Öffentlichkeitstermin für alle Bürger der im Steinriegelprojekt anliegenden Gemeinden statt. Der Einladung des Landschaftspflegeverbandes in die "Alte Schule" nach Röttingen folgten Gemeindevertreter, Privatpersonen, darunter (Pflege)Landwirte sowie Mitarbeiter der höheren und unteren Naturschutzbehörde Würzburg. Mittels einer umfangreichen Präsentation stellte Hubert Marquart der Deutsche Landschaften GmbH die wichtigen Schritte und Ergebnisse zur Erarbeitung des Konzeptes für dauerhafte Pflege der Steinriegel und Hecken vor. Die Gelegenheit für Fragen an die Behördenvertreter und zum Austausch zwischen den Beteiligten wurde intensiv genutzt.

Anschließend konnten zusammen mit Landrat Thomas Eberth alle Interessierten im Gelände im Affental in den Gemarkungen Aufstetten / Bieberehren die Erstpflege von Grundstücken begutachten, die der LPV Würzburg im zurückliegenden Winter durchgeführt hatte. Dabei wurden u. a. mehrere völlig verbuschte Steinriegel von Gehölzen freigestellt. Frisch gepflegte Flächen sehen direkt im Anschluss an Entbuschungen zwar oft gewöhnungsbedürftig aus, tragen zukünftig aber bei zu einem optimalen Zustand eines Mosaiks aus unterschiedlich bewachsenen Steinriegeln und wirken damit sehr positiv auf die Lebensräume von spezialisierten Arten. Unter den Teilnehmenden waren ortsansässige Beweider, die Interesse an einer Beweidung der freigestellten Flächen signalisierten, was sehr relevant für eine nachhaltige weitere Pflege ist. Ähnliches gilt für die Verwendung des durch die Pflege anfallenden Materials, z. B. für eine energetische Nutzung, an der v. a. Kommunen Interesse zeigen. Dies alles wurde anschaulich vermittelt und weitere Fragen insbesondere zur praktischen Durchführung und zur Veränderung des Kleinklimas der freigestellten Steinriegel diskutiert. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung.

Ein eigens erstellter Flyer zu Steinriegeln als "Verborgene Schätze des Taubertals" wurde zur Mitnahme bereitgestellt und soll die Bevölkerung und auch Landwirte / Grundeigentümer über den besonderen Lebensraum und die vorkommende Flora und Fauna informieren sowie Kontaktaufnahmen von regionalen Akteuren zum LPV fördern. Der Flyer liegt nun auch in den Gemeinden des Projektgebiets aus und ist ebenso hier als PdF-Datei abrufbar.

Gefördert über den Bayerischen Naturschutzfonds aus Zweckerträgen der GlücksSpirale

Die Fotos stammen von J. Walther - vielen Dank!

 

Hier geht's zum Newsarchiv …



















Ehrenamt als Krötenretter: "Was wir machen, machen wir mit Herz"

Früher als sonst haben sich die Kröten in diesem Jahr auf den Weg zu ihren Laichplätzen gemacht. Im Landkreis Würzburg tragen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Tiere an 13 Stellen über die Straße – ohne sie wäre der Artenschutz nicht möglich.

Hier kommen Sie zu einem BR-Radiobeitrag "Mittags in Mainfranken" am mit Renate Raupp (Vorsitzende des Bund Naturschutz in Kist) und Simone Heim (Geschäftsführerin vom LPV Würzburg).

Der Bericht und die Bilder stammen von der Reporterin im BR-Studio Würzburg Carlotta Sauer – vielen Dank!

 

Hier geht's zum Newsarchiv …



















 

 

Veranstaltungen

Begleiten Sie uns auf interessante Wanderungen und Naturentdeckungen oder buchen Sie praktische Kurse wie z.B. im Juli unseren "Sensenkurs - Mähen und Dengeln für den Hausgebrauch".

Lesen Sie hier mehr ...

Artenschutz

Aus der Natur- und Landschaftspflege entwickelte sich ein spezieller Schutz von ökologischen Nischen.

Lesen Sie hier mehr ...

Lebensräume

Hier stellen wir ihnen unterschiedliche Lebensräume und unsere Biotop-Pflege in der Region Würzburg vor.

Lesen Sie hier mehr ...

Beweidung

Im Naturschutz gilt die Beweidung auch heute noch als wichtigste Nutzungs- und zugleich Pflegeform.

Lesen Sie hier mehr ...

Streuobst

Durch Rekultivierung von brachen Obstbaumflächen und Neupflanzungen, erhalten und erneuern wir den »Lebensraum Streuobstwiese« .

Lesen Sie hier mehr ...

Biodiversität

Der Begriff Biodiversität bedeutet übersetzt „die Vielfalt des Lebens“ – der Lebensräume, der Pflanzen und der Tiere.

Lesen Sie hier mehr ...
Copyright 2024 Landschaftspflegeverband Würzburg e.V.